27.10.2011

Mein Herbst schmeckt nach..

Kürbissuppe

Oh ja, und diesmal war sie nahezu perfekt. So wie die allererste, die ich gekostet habe.
Das Rezept hab ich diesmal sogar notiert (nur leider kein Foto gemacht):

1,7 kg Butternusskürbis
1,5 l Wasser
300 g Kartoffeln
300 g Karotten
3 Brühwürfel (Gemüsebrühe von alnatura)
50 ml Sahne
150 ml Milch
2 EL Öl 
Salz, Pfeffer, etwas gemahlenen Kümmel

  • als erstes mal den Kürbis schälen, alles was hart und ungenießbar ist wegschneiden,
  • den Kürbis in Stücke schneiden
  • Gemüsebrühe aufkochen
  • das ganze Gemüse rein in die Brühe und kochen lassen, bis alles weich ist, Öl dazu
  • dann mit einem Zauberstab pürieren (oder was man halt so hat)
  • Milch und Sahne rein, abschmecken und nachwürzen und lecker finden
stellt euch eine tolle Farbe dazu vor =) muss am Butternusskürbis gelegen haben, denn so lecker hab ich Kürbissuppe mit andern Sorten noch nie hinbekommen.

Am selben Tag war ich auch noch in Backlaune und hab meinen allerersten Zwiebelkuchen gebacken nach einem Rezept auf chefkoch.de, das war dann auch so richtig gut. Die Zwiebelringe hab ich übrigens kurzerhand mit der Brotmaschine geschnitten, das gab zwar auch viele Tränen, aber wenigstens gings schneller, als ich das von Hand geschafft hätte. Das einzige was ich noch ergänzt hab, war etwas gemahlener Kümmel.
Dazu gabs dann Weißwein, weil ich leider keinen Federweißer (österr.: Sturm) da hatte. Komisch nur, dass man den Zwiebelkuchen hier nicht so zu kennen scheint, obwohl doch Österreich auch ein Weinbaugebiet ist. Kam aber gut an bei meinem Freund, mach ich auf jeden Fall wieder!


so muss der Herbst schmecken =)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen