08.11.2011

Einfach raus - spazieren.gehen

Herbst ist definitiv meine liebste Jahreszeit =)

Ok, das Bild hier ist leicht dramatisiert, bei den Farben hab ich noch ein bißchen nachgeholfen, aber es ist trotzdem so schön draußen zur Zeit.
Momentan erkunde ich hier die Gegend im 23. Bezirk von Wien und wandere ein bißchen herum.
Bisher waren das immer so kleine Wanderungen von ca. 2 - 2,5 Stunden und mein Schrittzähler zeigt mir dann so um die 10.000 Schritte an.
Das ist auch mein tägliches Mindestziel. Auf mehreren Seiten hab ich gelesen, dass man so ca. 10.000 Schritte gehen sollte am Tag um seinem Körper was Gutes zu tun.
Wenn ich zur Uni gehe und auch noch ein paar Stationen bei der Straßenbahn auslasse und sie zu Fuß absolviere krieg ich das im Alltag auch hin.
Nur das Wochenende ist immer ein Hund ;)

Ich glaube ich habe ein paar fiese, hartnäckige Couch-Potato-Gene, ich bin von Natur aus eher ein Stubenhockerkind. Aber dagegen kann man ja was tun.
Nämlich einfach trotzdem raus gehen. Gar nicht lange überlegen. Einfach raus.
Es ist mir nämlich gedämmert, dass das einige Vorteile hat, neben Licht und Luft natürlich auch Bewegung und da ich ja abnehmen möchte, gewöhne ich mir jetzt auch an, einfach mehr zu Fuß zu gehen. Das ist ja erwiesener Maßen die einfachste Art, sich zu bewegen und vielleicht sogar ein paar überflüsssige Gramm loszuwerden auf Dauer ;)


Außerdem hat mich seit ein paar Wochen auch wieder die Motivation gepackt ins Fitnesstudio zu gehen. Mindestens zweimal die Woche gehe ich jetzt seit ein paar Wochen wieder, im Sommer hatte ich es eher schleifen lassen. Da schwitzt man auch schon ohne Sport ;)
Jetzt schauts aber gut aus und ich zähle momentan auch Kalorien via fddb.info, das hilft mir auch sehr.
Mein BMI liegt derzeit bei 28,1 - wem das nix sagt, der Normalbereich für mich liegt bei 20-25, somit hab ich leichtes Übergewicht. Ich nehm das ja nicht todernst, aber es ist eine ganz gute Richtlinie.
Um mein Gewicht also in den Griff zu kriegen, hab ich mir regelmäßige Gewichts- und Kalorienkontrolle und mehr Bewegung verordnet ;) Und komischerweise klappts momentan voll gut.

Wie ist das bei euch, seid ihr auch gerade am Abnehmen. Langfristig oder mit Diät? Wie macht ihr das so? Und wie motiviert ihr euch dabei zu bleiben?






1 Kommentar: