15.12.2010

Halsschmerzen

So kurz vor Weihnachten hab ich mir noch eine Halsentzündung zugelegt, die gleich noch mit Ohrenschmerzen daherkommt. Blöd das. Fühl mich irgendwie platt und könnte noch mehr schlafen als sonst schon ;)
Deshalb war ich auch heute bei der Ärztin meines Vertrauens und hab mir was verschreiben lassen. Ich renn echt nicht bei jeder kleinen Erkältung zum Arzt, diesmal aber schon, weil ich seit Sonntag (also 4 Tage) Ohrenschmerzen und Schluckbeschwerden hab und es nicht weggehen will.
Und bei den Ohren hört für mich der Spaß auf, wenn die wehtun ist das echt doof und ich fühl mich so matschig. Also nehm ich jetzt brav mein Antibiotikum. Normalerweise bin ich Antibiotika gegenüber eher skeptisch, weil man die wirklich nicht so bedenkenlos nehmen sollte.

Gleich im Anschluß war ich bei der Apotheke meines Vertrauens und hab eine voll nette und kompetente Apothekerin erwischt, die mir noch ein paar Sachen zum Antibiotikum erklärt hat. Als sie sagte, dass mein Immunsystem danach erstmal 3 Monate ziemlich schwach sein wird, ist mir echt die Kinnlade runtergeklappt.
Daraufhin hat sie mir erklärt, dass man vorbeugend ein Mittelchen nehmen kann um die Darmflora mit einem Bakterienstamm zu unterstützen. Sprich das Antibiotikum metzelt alle Bakterien kaputt, auch die nützlichen im Darm und deshalb kann man (zeitversetzt) was nehmen, damit die hilfreichen Darmbakterien sich wieder ansiedeln können und man infolge der Antibiokikumnahme keine weitere Infektion oder Durchfall etc. bekommt.
Sie hats mir aber nicht aufgeschwatzt sondern mich wirklich beraten und mir sogar mehrere Präparate gezeigt und alle meine Fragen beantwortet.

Ich schreib das deshalb so ausführlich, weils echt mal ein positives Beispiel war und ich mich drüber freue. Man meckert eh viel zu oft über schlechten Service und miese Beratung, deshalb muss ich das mal erwähnen. (für alle die es interessiert, es war die Bartholomäus Apotheke in Wien Hernals).

Also dann werd ich mal meine Suppe löffeln und fleißig Tee trinken :)
Cheerio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen