09.05.2011

Scheibenwelt bildet


Hatte heute ein kleines Aha-Erlebnis. In einer Vorlesung über die Frühe Neuzeit und im Speziellen über Medien in dieser Epoche, ging es um die Entwicklung des Postwesens und der ersten Zeitungen.
Sofort fielen mir Feucht von Lipwig und William de Worde ein. "Haha," dachte ich, "kenn ich schon, das hat mir Terry Pratchett schon erklärt". Mal gucken, ob ich ein paar Zitate in der Prüfung anbringen kann =)
Es ist wirklich ein schöner Aspekt der Scheibenwelt-Romane, dass man neben dem wunderbaren Humor auch immer wieder Bezüge zur Geschichte, Mythologie, Theologie und Philosophie bekommt.
Deshalb gehört Pratchett einfach zu meinen Lieblingsautoren, die Romane sind einfach vielschichtig und immer ist ein Augenzwinkern dabei.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen